free html5 templates

Die Geschichte des Backofenvereins

Das Backofenhaus liegt in dem idyllischen Franken, das 1999 als Ortsteil der Stadt Waldenburg eingemeindet wurde.

Dieser Ort wurde Anfang des 12. Jahrhundert durch Einwanderer aus dem fränkischen Raum besiedelt. Grüne Wiesen, alte Fachwerkhäuser und traditionelle Bauernhöfe machen das Dorf zu einer wahren Pracht für Ruhe und Erholsamkeit. Das Wahrzeichen ist die weitsichtbare Kirche Franken. Die klassizistische Kirche, der einzige Schinkelbau in Westsachsen, wurde durch den Förderverein "Kirche Franken e.V" vor dem Verfall gerettet. Ein weiteres Wahrzeichen, dass aus Franken nicht mehr wegzudenken ist, ist das Backhaus des Backofenverein Franken. Ursprünglich war das Backhaus die Heimstätte der Freiwilligen Feuerwehr von Franken. Aus einer Initiative der Mitglieder der Ortsfeuerwehr und der Gemeinde Franken wurde eine neue Nutzung des Gebäudes gesucht. Elvira Wunderlich hatte die Idee, ein Backhaus zu errichten. So kam es 1997 zur Gründung des heutigen Backofenvereins, durch die Gemeinde und Bürger des Ortes Franken, mit dem Ziel,Holzofenbrot und Kuchen in altfränkischer Weise zu backen. Das Gebäude wurde in Eigeninitiative der Mitglieder und durch Fördermittel der Stadt Waldenburg umgestaltet.

Der neue Backofen wurde durch einen ortsansässigen Ofenbauer errichtet. Mittlerweile kommen die Mitglieder auch aus der weiteren Umgebung Frankens. Neben dem Vereinsleben haben sich drei feste Veranstaltungstermine etabliert, die nicht mehr aus dem kulturellen Geschehen der Umgebung wegzudenken sind. Diese Highlights sind der Radlerfrühling, Männertag und das traditionelle Backofenfest im September jeden Jahres. Diese Veranstaltungen sind im Terminkalender des örtlichen Tourismusvereins eine feste Größe. Zum Beispiel ist das Backhaus eine Raststation der Radfahrer des Radlerfrühlings, dessen Strecke durch das Tal der Zwickauer Mulde führt. An diesen Veranstaltungstagen gibt es neben Spiel und Spaß für die Kleinen, auch Programm für die Erwachsen.

Für Anfragen stehen die Vereinsmitglieder gern jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung.

Lernen Sie unsere fleißigen Helfer kennen

Adresse: